Game Sound Design

Die Games Branche blüht. 2015 hat sie mit einem Umsatz von 2,9 Milliarden Euro die Film-Wirtschaft (1,17 Milliarden Euro) wieder hinter sich gelassen. Videospiele sind jedoch noch bei weitem nicht so gut erforscht wie das Medium Film. Dies gilt insbesondere für Unterkategorien wie Sound, obwohl sich hier durch die Interaktionsmöglichkeit noch weitreichendere Einsatzmöglichkeiten bieten.

Als leichten Einstieg in dieses Thema eignet sich wie so oft Youtube, vor allem dier Kanal von Marshall McGee. Von Themen wie Ambience und Robotersounds, die auch einen Film Sound Designer beschäftigen, über kreatives UI Sound Design bis hin zu Informationsübertragung und Dynamic Mixing werden schnell und unterhaltsam Grundkenntnisse vermittelt.

Wer etwas mehr Zeit mitbringt ist mit Vorträgen von der Game Developers Conference gut bedient. Hier finden sich auch ein paar Videos zu Game Sound Design, z.B. Oh My! That Sound Made the Game Feel Better! von Jonaas Turner. Hier gibt der Sound Designer von u.a. Badlands und Broforce etwa Hilfestellung beim Erstellen von Interaktionssounds:

„[11:30] Make the beginnings shorter of your sounds. Think about the player pushing a button […] It’s “instantanish” for the button press […] You want the player to press a button and be like: “Hey, I did that, I press the button and I jump in the game, instead of I press the button and that creature jumps in the game.“

„[16:00] If you have a small punch sound, even if it’s like barely, you can’t even hear it proper, it’s just like a feeling like a small base *pft* over there just like that and you have that in front  […] that small thing makes it feel like I did something.“

[18:30] What if I put ducking on the weapons [to lower background noises]? … The shooting became more prominent, it was more clear, it feels more, there’s more power. I’m doing something that affects the world. … And what if you would apply filtering to that as well? … Right now it’s like overly accented, but if you do that slightly it will bring so much power and feelings for the actions. You could apply that to anything, like UI or jumping“

Weitere sehenswerte Vorträge der Game Developers Conference zu Game Sound Design:

Adaption einer Serie zum Spiel; richtiger Punkt der Skala zwischen Comedy und Immersion: The Audio of South Park: Stick of Truth

Umgang mit Sounds bei Rücksetzpunkten: Inside: A Game That Listens

Low Budget Game Sound Design: Build That Wall: Creating the Audio for Bastion

Game Sound Design bei randomn generated contet : The Sound of No Man’s Sky

 

Quellen:

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Umsatz der Games-Branche höher als in der Musikindustrie

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