Audiogame Design

In meiner Projektarbeit erstelle ich ein Audiogame, also ein Videospiel, das gleichermaßen von Blinden und Sehenden Personen gespielt werden kann. Dabei werden keine Grafiken verwendet, alle Informationen werden über die auditive Ebene weitergegeben. Außerdem soll das Spiel möglichst diegetisch sein; Hinweise wie „Drücken Sie A um einen Schlüssel aufzunehmen“ sollen zur besseren Immersion vermieden werden.

Daraus folgt, dass wichtige Geräusche sehr stereotypisch sein müssen. Wenn der Spieler im Bereich der möglichen Interaktion mit einer Tür ist wird ein Geräusch abgespielt, welches diese Möglichkeit dem Spieler klar wiederspiegelt. Außerdem sollten alle wichtigen Objekte durch relativ kontinuierlich tönende Klangquellen für den Spieler verortbar sein, sei es durch Eigengeräusche des Objektes oder durch klingende Objekte an einer nahen Position.

In diesem Semester habe ich dazu das im ersten Semester erstellte Konzept verfeinert, das Leveldesign soll trotz der fehlenden visuellen Ebene einen guten Spielfluss ermöglichen. Zudem wurde mit dem Sound Design begonnen, der Großteil des Spiels in Unity erstellt und es wurden die meisten nötigen Skripte in C# programmiert. Zum Beispiel wurde ein Skript für die Schritte erstellt, welches einerseits die Geräuschquellen der Schritte im Raum platziert (abwechselnd links/rechts und auf halber Höhe der Schrittlänge) und andererseits die Auswahl der Schrittsamples realistischer klingen lässt (zufällige Auswahl aus allen Geräuschen die nicht unter den drei letzten abgespielten dabei waren).

Im nächsten Semester müssen noch das letzte Level und ein Ende erstellt werden, die weiteren nötigen Geräusche aufgenommen sowie bearbeitet werden (darunter auch die Sprecher der Figuren im Spiel) und durch Testpersonen herausgefunden werden, an welchen Stellen weitere Hinweise nötig sind. Außerdem fehlt noch das (Dynamic Mixing sowie die Anpassung die Umsetzung der binauralen Wiedergabe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.