Je tiefer ich in die Materie der Generativen Kunst eingedrungen bin, desto fremder wurde sie mir. Ich habe gemerkt, dass ich dafür nicht brenne und dass es im Grunde nur der Oberflächenreiz war und nicht die volle Substanz des Themas das mich zu Beginn des Semesters angesprochen hat.
Durch die vielen Recherche Durchläufe im Netz und in der Welt der Bücher bin ich aber mehr oder weniger durch Zufall auf eine Sparte gestoßen, die mich sofort und bis in seine Tiefe begeistern konnte: Animierte Illustration
Motion is number one. If today’s young illustrators don’t know how to make their work move,
they are doomed.
Ric Novell, Illustration Chais at Savannah College of Art and Design
Ein extrem aktueller Trend, der gerade voll im kommen ist. Bewegte Plakate, Werbeanzeigen, Magazincovers!
James R. Eads ist ein Künstler der die animierte Illustration wiederum auf ein völlig neues Level bringt.
Es erweckt Grafik zum Leben. Mit Zügen der Handschrift von an Gogh entwickelt James R. Eads visuelle Atmosphren, die mich jedes mal aufs neue Verzaubern.
–
VR Illustration
Ein weiterer Branneuer Trend der die Illustration neu aufleben lässt ist die Virtual Reality Illustration.
Verschiedene Firmen wie Quill oder Google Tilt Brush bieten Tools, die es dem Nutzer ermöglichen, Illustrationen im realen, unbegrenzten 3Dimensionalen Raum zu erstellen. Hat man sich ersteinmal intensiv mit der Materie und der neuen Technik auseinandergesetzt, scheint die VR Illustration eine komplett neue Welt zu erschaffen, und alle bisherig geglaubten Grenzen nocheinmal zu versetzten bzw. zu brechen.
„By zooming in and out of the worlds I created, I blew my own mind.“Goro Fujita
Goro Fujita
Goro Fujita ist ein Künstler, dessen Arbeiten mich von Anfang an begeisterte. Wie er mit Raum und Unendlichkeit in seinen Werken spielt ist faszinierend.Goro In meinen Augen ein Vorreiter in der VR Illustration und entwickelt atenberaubende, emotionale Geschichten und atemberaubende Stimmungen und Szenerien.
“VR opens a whole new door for creators!”GORO FUJITA