Die gestalterische Arbeit an allen akustischen Elementen in der Postproduktion von Filmen, mit Ausnahme der Musik, wird als Sound Design bezeichnet. Dazu zählen Dialoge, Geräusche, Atomsphären und Soundeffekte. Diese werden selbst aufgenommen und/oder aus Geräuscharchiven entnommen und anschließend bearbeitet.
Diese Gestaltung des Tons soll die Bildwirkung unterstützen und wird von dramaturgischen Anforderungen bestimmt. Einerseits werden reale Komponenten des Films wiedergegeben (z.B. Dialoge der Akteure, Start eines Flugzeuges,…), um dem Zuseher, der Zuseherin das Gefühl zu vermitteln „im Geschehen“ zu sein. Andererseits kann der Ton aber auch zusätzliche Informationen enthalten, die nicht im Bild zu sehen sind (z.B. eine sich unterhaltende Menschenmenge, hinter einer verschlossenen Tür).
In der diegetischen Erzählung eines Films ist die Geräuschkulisse anthropozentrisch, stellt somit den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Soundeffekte in der Umgebung spiegeln die Gesamtstimmung der Szene wider und zeigen manchmal sogar die inneren Gefühle der Charaktere. Klangelemente können aber auch eingesetzt werden um unmittelbar die Gefühlsebene der ZuschauerInnen anzusprechen. Sound erzählt eine Story und die durch den Sound ausgelösten Emotionen verstärken das Storytelling. Dies kann durch akustische Dimensionen, wie bestimmte Frequenzen, rhythmische Gestaltung und/oder dynamische Entwicklung erfolgen. So können tiefe rumpelnde Geräusche bedrohlich, hohe sirrende Klangobjekte enervierend wirken. Auch unbewusste Erinnerungen können durch bestimmte Klänge wachgerufen werden. Schon die geringste Veränderung des Klangs kann die Art und Weise, wie ein Moment vom Publikum emotional wahrgenommen wird stark verändern. Diesem Umstand sollte man sich als Sound Designer jederzeit bewusst sein.
…The most important thing you can do as a sound designer is to make the right choice for the right sound at the right moment…
Den richtigen Klang im richtigen Moment zu wählen definiert den Charakter und das Gefühl dieses Moments. Das Unterscheidet einen Profi von einem Amateur und braucht Zeit und Geduld.
The most important skill for any sound designer to have is will-power. Never give up.
Selbst die erfahrensten Sound Designer wissen nicht immer, wie sie den gewünschten Klang für eine Situation erreichen können. Sie experimentieren und überarbeiten mit Leidenschaft, und hören nicht auf, bis sie ihr Ziel erreicht haben.
Ben Burtt benötigte ein Jahr, um den ikonischen Sound für die Stimme von Wall-E zu entwickeln und kämpfte lang mit der Schaffung der legendären Stimme von R2D2 aus Star Wars. Dies benötigt Übung, Disziplin und Reflexion.
Zusammenfassend einige Aufgaben von Sound im Film:
- Atomsphären und Musik geben die Stimmung vor. Ganz ähnlich wie die Beleuchtung die Stimmung für die Kinematografie festlegt
- Soundeffekte und Musik helfen die Geschichte zu erzählen, indem Sie den visuellen Bildern zusätzliche Schlagkraft verleihen
- Soundeffekte und Musik können das Publikum in eine andere Zeitzone versetzen, Vergangenheit oder Zukunft
- Der Dialog erzählt die Geschichte
Quellen:
Titelbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Tongestaltung
https://en.wikipedia.org/wiki/Sound_design
https://www.asoundeffect.com/sound-design-guide-emotional-states-sound-design/
http://www.filmsound.org/QA/non-tecnical-discussion.htm
http://filmsound.org/chion/empath.htm