Warum wir gerne warten – ausprobiert

Oder eher: Wie wir gerne warten. Denn mein praktisches Experiment beschäftigt sich nicht wie mein theoretischer Blogpost Warum wir gerne warten mit den Gründen, warum Wartezeit wichtig ist, sondern vielmehr damit, wie Wartezeit dargestellt werden kann, konkret am Beispiel einer einfachen Überweisung. Vom klassischen Ladebalken – bis hin zum Truck.

Das Setup der Überweisung habe ich deshalb gewählt, weil Geld ein sensibles Thema ist und es nahezu jeden in unserer digitalen Welt betrifft. Überweisungen sind so schnell wie nie zuvor möglich: Ein Tap genügt – und das Geld ist weg. Welche User Experiences während des Überweisens bzw. des Wartens spürbar sein können, welche spürbar sein sollten und welche nicht, soll dieses praktische Experiment zeigen.

Um das Setup möglichst realitätsnah zu gestalten, habe ich ein kleines User Interface einer mobilen Banking-App gebaut und darin die einzelnen Varianten eingebettet. Insgesamt habe ich vier Varianten entwickelt, die auf unterschiedlichste Art die Wartezeit überbrücken sollen.
http://fh.florianlackner.at/8/desres/ueberweisung/

Zu überprüfen gilt nun, welche dieser Animationen tatsächlich im entsprechenden Umfeld Sinn machen, welche für gefühlte Sicherheit sorgen und vor allem eben auch Vertrauen schaffen.

Ich bin Designer und Frontend-Entwickler von Websites und Apps. Meine Leidenschaft ist es, Design und Entwicklung zu kombinieren, und dabei den Fokus auf visuelle Ästhetik, hervorragende User Experience, Animationen und Performance zu legen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.