Dreht euch nicht im Kreis – ausprobiert

In meinem theoretischen Blogpost Dreht euch nicht im Kreis habe ich ausführlich argumentiert, warum es nicht sinnvoll ist, einen Loading Spinner zu verwenden. Wenn man darüber nachdenkt, klingt das auch sehr schlüssig, schließlich gibt er im Vergleich zu anderen Methoden kein Feedback darüber, was sich im Hintergrund gerade tut. Ich habe deshalb dafür plädiert, auf Skeleton Screens zu setzen. Nun aber ist eine Studie aufgetaucht, die besagt, dass gerade diese Skeleton Screens die gefühlte Wartezeit verlangsamen und ausgerechnet der Loading Spinner die besten Ergebnisse liefert. Ein Experiment.

Für dieses Experiment habe ich drei kleine Listen mit Nutzern eines fiktiven sozialen Netzes erstellt, die mit einem Klick auf einen Button einzeln geladen werden können. Jede dieser drei Listen lädt die Inhalte mit unterschiedlichem Nutzerfeedback: V1 nutzt den vielbesprochenen Skeleton Screen, zeigt also die erwartete Struktur der Inhalte, während die Inhalte geladen werden. V2 stellt die Inhalte dar, sobald sie geladen sind. Das sind zuerst die Texte, danach Schritt für Schritt die einzelnen Bilder. Und V3 nutzt eine Variante des verteufelten Loading Spinners, der optisch an Facebook angelehnt ist. Na, bei welcher Variante laden die Inhalte am schnellsten? Ob die Listen tatsächlich alle gleich schnell laden oder nicht, soll an dieser Stelle unerwähnt bleiben.

http://fh.florianlackner.at/8/desres/skeleton/

Zugegeben: Die Einleitung war etwas dramatisiert. Denn Skeleton Screens sind nicht grundsätzlich schlecht – so wurden beispielsweise die Vermutungen aufgestellt, dass Skeleton Screens erst wirkungsvoll die Wartezeit gefühlt verkürzen, wenn das erwartete Interface bekannt ist und zusätzlich auch nur dann, wenn Skeleton Screens dem Nutzer bereits bekannt sind. Abschließend belegt ist keine der beiden Vermutungen. Und auch die Studie mit lediglich 136 Teilnehmenden beantwortet nicht mit letzter Sicherheit die Frage, welches Feedback denn nun tatsächlich für eine wirkungsvolle Reduktion der Wartezeit sorgt. Und ob das so pauschal überhaupt möglich ist.


Quellen

A Bone to Pick with Skeleton Screens

Ich bin Designer und Frontend-Entwickler von Websites und Apps. Meine Leidenschaft ist es, Design und Entwicklung zu kombinieren, und dabei den Fokus auf visuelle Ästhetik, hervorragende User Experience, Animationen und Performance zu legen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.