Was in Österreich als gutes Grafikdesign gilt, muss nicht automatisch bei derselben Zielgruppe in Japan auf Zuspruch stoßen − ganz im Gegenteil. Sehen wir uns deshalb einen überblicksschaffenden Vergleich diverser Länder in Bezug auf Grafikdesign an.
Grafikdesign in Japan/Asien
Im Westen neigen wir dazu, die Japaner als die ursprünglichen Minimalisten zu betrachten. Allerdings ist Grafikdesign im heutigen Japan oft alles andere als minimalistisch. Grelle, knallige und bunte Farben sowie kräftige Brush-Fonts finden Anklang bei japanischen Konsumenten. Häufige Motive stellen zum Beispiel Kreise, Blumen und süße Maskottchen dar, welche auf den Kunden ansprechend wirken.
Japanisches Design ist meist sehr „informationsdicht“. Diese Tendenz bemerkt man besonders bei Websites. Japanische Websites scheinen oft überladen und nach westlichen Augen „veraltet“ zu sein, aber wie Rich Mirocco im Blog der Canva Design School erklärt:
(In Japan), details are a welcome aspect of communication and therefore web design too, as a website conveys information and sells the company and its products in place of a live salesperson.
Viele dieser Eigenschaften werden auch in China und Südkorea als wünschenswert angesehen. In China bemerkt das Website Magazine dies:
Chinese sites tend to be divided into many independent spaces, while on western style sites the layout is arranged around a focal point on a page. This is dictated by cultural norms around displaying and consuming information, with China more used to browsing rather than focusing.
Grafikdesign in Europa
Europa umfasst 50 souveräne Staaten, 225 Sprachen und eine Vielfalt von Kulturen innerhalb seiner Grenzen. Wie GoDaddy Justin Tsai im Website Magazine feststellt:
One common mistake is to group design for Europe into a single bucket and, out of convenience, treat it in the same bucket as the United States. In reality, each country is quite different.
Wie zu erwarten, haben verschiedene Länder und Regionen unterschiedliche Designpräferenzen. Zum Beispiel sind die Schweizer für saubere, einfache und minimalistische Designs bekannt. Minimalismus herrscht auch in Skandinavien, mit einem zusätzlichen Fokus auf natürliche Materialien und Texturen.
Inzwischen bevorzugen spanische Designer (und Verbraucher) auffällige Typografie, Texturen, helle Farben (besonders rot) und interessante Muster. Französisches Design ist oft stark auf Bilder und künstlerische Typografie angewiesen. Der Canvas Design School Blog schreibt:
France has a great canon of artistic work, so it makes sense for designers to draw inspiration from famous artists, great masterpieces, and standout artistic styles. This undoubtedly adds cultural capital to a work, aligning the graphic design piece with a legacy of French art as well as encouraging viewers to situate the work within a broader framework of artistry.
Grafikdesign in Indien
Was ist mit Indien? Während westliche Websites sich eher auf Individualismus konzentrieren, laut Website Magazine:
[Web design] in India is more focused on collectivism. This includes images of groups, formal speech, mission statements and opinions on group behavior… Indian websites also tend to be more washed out, have duotone effects, and tend to have lower color saturation.
Indische Websites neigen auch dazu, ornamentaler zu sein als westliche Seiten, oft unter Verwendung der Farbe Gold. Und nicht nur auf Webseiten − Gold ist auch in indischen Printanzeigen eine gängige Farbe.
Grafikdesign in Südamerika
Lateinamerikanisches Design bevorzugt kräftige Farben, handgemalte oder schablonierte Typografie und Motive aus lokalen kulturellen Traditionen und Folklore. Energetisch und spielerisch ähnelt das lateinamerikanische Design oft Street Art oder Volkskunst. Je nachdem, wo man sich befindet, gibt es laut Designforscher Soren Peterson auch Einfüsse von den Vereinigten Staaten und Europa:
The northern part of the hemisphere is strongly influenced by North American design while European design still mostly influences the southern part.
Sources:
https://www.websitemagazine.com/blog/how-website-design-differs-in-four-corners-of-the-world
http://www.k-international.com/blog/graphic-design-around-the-world/
http://www.process.st/wp-content/uploads/2015/11/swissted.jpg