Ugly Food

Hässlichkeit liegt definitiv im Auge des Betrachters und kann je nach Blickwinkel auch durchaus schön dargestellt werden.

Über meinen letzten Blogeintrag und die Beschäftigung mit dem Thema Hässlichkeit in Zusammenhang mit Konsum und Essen bin ich auf den Begriff „Ugly Food“ gestoßen.

Das sogenannte hässliche Essen bezieht sich hauptsächlich auf verwachsenes, beziehungsweise gereiftes Obst und Gemüse, welches bevor es dem Konsumenten vorgelegt wird

Aufgrund des Schönheitswahns der Lebensmittelindustrie landen bis zu 30 % der Ernte nicht auf unseren Tellern. Der Grund: Obst und Gemüse muss schön sein, sonst isst es niemand.– Querfeld Bio

Als „Ugly Food“ werden beispielsweise Gurken bezeichnet, die nicht gerade gewachsen sind, Tomaten, die Verwachsungen haben und anderes Obst und Gemüse das nicht so geformt ist wie es laut der Lebensindustrie vorgesehen – also hässlich ist.

Hier stellt sich mir die Frage: Ist der Begriff „hässlich“, den wir sonst doch nur selten in den Mund nehmen die richtige Bezeichnung für die  „Ugly Food“ Lebensmittel?

 

 

Quellen:

https://www.querfeld.bio/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.