Print is not dead

Die knarrenden Regale in jedem guten Zeitungsladen oder Kunstbuchladen haben eine Geschichte zu erzählen. Nie zuvor gab es so viele Indie-Magazine, die um deine Aufmerksamkeit kämpften. Und der Standard war nie höher.

Aber drehen Sie die Uhr ein paar Jahre zurück und die Worte in aller Munde waren: „Print ist tot.“ Also, was ist passiert? Autor Ruth Jamieson’s Print is dead. Long Live Print ist eine erschöpfende Studie dieser unerwarteten Renaissance des unabhängigen Verlagswesens und der Magazine, die den vom Aussterben bedrohten Druck ins Leben zurückgeholt haben. Das Internet mag das Mainstream-Publishing dezimiert haben, aber Ruth argumentiert, dass es nie einfacher gewesen sei, ein Magazin zu gründen und ein Publikum zu finden.

Um zu überleben, müssen Indie Mags mehr tun, als gut aussehen – sie haben mit den Lesern zu engagieren, müssen von leidenschaftlichen Menschen hergestellt werden und haben sowohl etwas Einzigartiges als auch Notwendiges zu sagen. Immer mehr Menschen nehmen die Herausforderung an und neue Magazine werden laufend gedruckt, aber wie hoch wird sich diese Welle noch aufbauen? Haben wir schon die Hochwassermarke erreicht? Wir haben mit Ruth gesprochen, weil sie den Zustand des Indie-Publizierens heute und die Zukunft der Branche betrachtet.

Denken Sie, dass es weitergeht, wenn die nächste Generation erwachsen wird – die Kinder, die Tablets und Smartphones haben, solange sie sich erinnern können?

Total. Sogar jene Menschen, die Facebook als alte Medien betrachten, werden immer noch gedruckte Zeitschriften schätzen. So wie Menschen, die nach der Erfindung des Plattenspielers geboren wurden, immer noch Live-Musik erleben wollen. Und Leute, die mit dem Fernsehen aufgewachsen sind, gehen immer noch ins Theater.

Genauso wie Menschen, die die Telefonkommunikation immer gekannt haben, ihre Heimat verlassen, um Leute für ein Gespräch zu treffen. Menschen sind physische Kreaturen. Wir brauchen immer noch greifbare, haptische Erfahrungen, auch wenn sich die Spezifik und Regelmäßigkeit des Bedarfs mit dem Aufkommen neuer Technologien ändert.

Gibt es irgendwelche typischen Themen für erfolgreiche Indie-Magazine?

Gefragte Themen tun etwas, was niemand sonst tut, und bieten etwas, was digitale Medien nicht bieten können. Das und eine großartige Art Direction und Editorial, ein Fokus auf den Leser und nicht auf den Werbetreibenden und eine starke, einzigartige Idee im Kern des Magazins. Oh, und investieren in das Magazin als ein Objekt, also – guter Papierbestand, fachkundiger Druck, gut recherchierte, gut produzierte Inhalte. Insgesamt zeichnen sich diese Magazine durch ihre Liebe zum Druck.

Welche Zukunft hat das Indie-Publishing?

Es war noch nie einfacher ein Magazin zu starten. Aber es ist immer noch schwer, eines für mehr als ein Jahr zu halten. Vor allem, wenn mehr große Magazine erscheinen und die Zeitungsstände wettbewerbsfähiger werden. Also, ich denke, wir werden sehen, dass mehr Magazine kommen und gehen. Aber dass der Standard weiter steigen wird. Es gab wirklich nie einen besseren Zeitpunkt, um ein Zeitschriftenfan zu werden. Wir werden auch sehen, dass der Mainstream eher wie die Independent Magazine aussehen wird. Sie müssen von Indie-Mags lernen, wenn sie überleben wollen. Es wird also mehr in Inhalte investiert und auf die Produktion eines Qualitätsprodukts Wert gelegt werden, sowie eine Abkehr vom Versuch geben, mit dem Internet zu konkurrieren.

Welchen Rat würden Sie angehenden Publishern geben, die hoffen, ihr eigenes Magazin zu gründen?

Denk an deine Leser. Habe eine gute Idee. Tu etwas, das niemand sonst tut. Und lass dich nicht von Perfektion fangen. Leg einfach los und publiziere. Du kannst das Magazin auch jederzeit vom Markt nehmen und mit einem Neuen starten …

 

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