Perspektivische Typografie

Typografie aus verschiedenen Blickwinkeln

Im Verlauf dieses Semesters wurde sich unter anderem ausgiebig mit dem Thema der Typografie im Raum auseinander gesetzt.

Hierbei lag der Fokus vor allem auf dem Thema der Perspektive. Besonders fasziniert hat mich hierbei die Frage, ob es möglich sein könnte verschiedene Botschaften sichtbar zu machen, indem man die Blickposition zu dem Objekt verändert.

Beispiel Detektive Outward Appearance – Ole Martin Lund Bø

 

 

 

 

 

In dem genannten Beispiel wurde lediglich Holz und Farbe verwendet. Mit diesen einfachen Mitteln wurde eine Illusion geschaffen, die nur aus einem einzigen Blickwinkel zu einhundert Prozent lesbar wird. „Täuschende äußere Erscheinung“ ist die Nachricht des Kunstwerks, der Betrachter muss die Nachricht experimentell „suchen“.

 

Typografische Installation von Sebastian Lemm

 

 

Die Buchstaben wurden unterschiedlich im Raum positioniert und „verschmelzen“ zum Teil mit der Umgebung. Je nach Blickwinkel sind Worte zu lesen.

Akzidenz Grotesk Begegnet dem öffentlichen Raum

„Akzidenz Grotesk“ gilt als sehr belastbare Font. Im Rahmen einer Seminararbeit wurde mit Beamern diese Schrift auf verschiedene Gegenstände und Gebäude projiziert. Schrift und Umwelt verschmelzen miteinander und es wird deutlich, dass die Akzidenz Grotesk eine schwer zu beeinflussende Schrift ist. Welche Merkmale muss also eine Schrift erfüllen um gut im Raum funktionieren zu können? Keine Serifen? klare Linien etc.?

„Zwei Seiten einer Nachricht“

Auch Schriftzüge die aus verschiedenen Blickwinkeln zwei völlig unterschiedliche Worte Formen fand ich sehr interessant. Hierbei wird natürlich allgemein sehr gerne mit Gegensätzen gespielt. „Love“ und „Hate“, „Black“ und „White“ usw.

Im Anschluss an die Recherche wurden eigene Experimente zu diese Thema gemacht. Als erstes Beispiel wurde mit dem Element der Stufe gearbeitet. Als Versuch habe ich mit einem Standart Schriftzug gearbeitet und mir angeschaut wie sich verschiedene Blickwinkel auf die Lesbarkeit  der  Botschaft auswirken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziel wäre es hier eine Botschaft zu kreieren, die aus verschiedenen Blickwinkeln verschiedenes Kommuniziert, oder nur aus einem Blickwinkel lesbar wird. Hierzu müssen im weiteren Verlauf des Projekts erst noch Überlegungen angestellt werden.

Quellen:

Typografie: Schrift begegnet Raum

 

Sculture che nascondono parole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.