Package Design

 

Weil Verpackungen weitaus mehr sind, als nur ein Behälter,
der den Transport ermöglicht und die Ware schützt.

 

DESIGNAGENTUREN IM PACKAGING BEREICH
–      Kingdom & Sparrow   –   http://www.kingdomandsparrow.co.uk

Kingdom & Sparrow im Interview (Novum 12.17)

Intelligentes Packaging attraktiv inszeniert
Stylish, colourful and clever

Kingdom & Sparrow hat sich von Beginn an auf Packaging spezialisiert – hier werden intelligente Lösungen entwickelt, die sorgfältig produziert zu echten Eycatchern im Regal werden. Wir sprachen mit den Kreativen, deren Credo schichtweg lautet: „ Designed Diffrently“.

__________________

Packaging ist einer der Schwerpunkte von Kingdom & Sparrow. Was ist so faszinierend an diesem Designbereich?
Wir essen und trinken sehr gerne! Letztlich hat es ganz einfach so begonnen. Wir mögen auch Lifestyle-Produkte und Schöne Verpackungen und wird sind genau zu der Zeit in dieses Geschäftsfeld eingestiegen, als die Fangemeinde von traditionell, in kleinen Serien produzierten Lebensmitteln immer größer wurde. Das entwerfen von Verpackungen, die man tatsächlich auch im Regal sehen kann, hat für uns etwas enorm Befriedigendes; es ist eine reale Leistung, greifbar für uns und unsere Auftraggeber.

Oftmals gibt es bei Ihren Verpackungen einen besonderen Clou – wie beispielsweise einen abgeteilten, leeren Bereich für die Schale in einer Pistazienverpackung Wie wichtig ist es heute – in Zeiten wachsenden Umweltbewusstseins – solche Zusatznutzen bei der Konstruktion einer Verpackung gleich mitzudenken? Legen Kunden aus der Industrie darauf inzwischen mehr Wert?
Packaging spielt in der Wahrnehmung eines Produkts und einer Marke heute auf jeden Fall eine wesentlich größere Rolle. Insbesondere bei Lebensmitteln gibt es bei den Verbrauchern ein gestiegenes Interesse an umweltfreundlichen oder wiederverwertbaren Verpackungen. Auch unsere Auftraggeber sehen das Potential von umweltbewusstem Handeln und dem Angebot von dauerhafteren oder mehrfach nutzbaren Verpackungen etwas aus Glas oder als Dose. Unserer Erfahrung nach suchen die Auftraggeber nach möglichst nachhaltigen Lösungen für die Verbraucher, die ihnen bestmöglichen Nutzen bringen.

Welche Parameter spielen heute bei der Verpackungsentwicklung generell eine große Rolle?
Mit Druck und einem entsprechenden Herstellungsprozess lässt sich sehr viel machen und da entwickelt sich auch immer was Neues, aber letztlich hängt es immer von den Prozessen und dem Budget des einzelnen Auftraggebers ab. Wer nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, aber alles selbst mit der Hand verpackt, kann trotzdem fantastische Elemente in seine Verpackung integrieren, die ein großes Verpackungsunternehmen nicht umsetzten kann. Auch der Zeitfaktor ist wichtig. Wenn das Packaging nach der Entwicklung aus China angeliefert wird, dann dauert es ziemlich lange, bis man es vorliegen hat. All diese Punkte müssen wir bei unserer Designarbeit beachten.

 Ihre Projekte zeichnen sich auch durch eine stilistische Vielfalt aus. Wie gewährleisten Sie die differenzierten Bildsprachen?
Kreativität ist für uns enorm wichtig, wir nehmen uns die Zeit, neue Techniken auszuprobieren, und im Team hier sind alle sehr verschieden, jeder hat andere Stärken, bei uns sind neben den Designer auch Künstler, Fotografen und Illustratoren. Bei uns gibt es eine echte Zusammenarbeit, wir teilen unser Wissen und verbessern uns damit gegenseitig. So entsteht eine wirklich kreative Atmosphäre, in der Ideen nur so sprudeln und wir neue Wege gehen können. So bleiben unsere Entwürfe frisch und stellen wir sicher, dass wir das tun, was das Richtige für unsere Auftraggeber ist, nicht was für uns bequem ist.

Für Bitter Union entstand auch ein ungewöhnliches Flaschenetikett. Die Produktion wird aufgrund der nötigen Passgenauigkeit nicht einfach gewesen sein. Können Sie uns hierzu etwas erzählen?
Wir fragen vorab immer Sie Leute von der Produktion, damit wir wissen welche Einschränkungen es bei der Gestaltung gibt, aber trotzdem sind unsere Entwürfe dann doch häufig eine große Herausforderung für die Auftraggeber. Bei Bitter Union wird alles von Hand gemacht, das gab uns die Freiheit, ganz neue Wege zu gehen, und wir haben dann auch eng mit ihnen bei der Realisierung zusammengearbeitet. Nachdem nun auch so viele große Marken auf den Zug aufspringen und kleine Serien im traditionellen Stil produzieren, ist es für Auftraggeber sehr wichtig, sich abzusetzen und das Besondere ihres Produkts deutlich sichtbar zu machen. Wir wollen ihnen dabei mit unseren Packaging- Ideen helfen, hinzu kommen dann auch noch andere Herstellungsmöglichkeiten, mithilfe derer das besondere unterstrichen wird.

Und last, but not least, welches Produkt oder welche Marke würden Sie gerne einmal redesignen?
Wir würden wahnsinnig gerne an dem britischen Klassiker Bass Ale arbeiten.

Weiteres Youtube Interview mit Kingdom & Sparrow: https://www.youtube.com/watch?v=AorZSvcmMNA

      Arithmetic  –   https://www.arithmeticcreative.com

Verpackungen, die das Herz berühren
Focus on the client’s dream

Auf einer kleinen Insel in Vancouver ist Arithmetic zu Haus, ein Designstudio, das seit über 25 Jahren Grafikdesign- und Verpackungslösungen erstellt und noch heut mit großer Leidenschaft an jedes Projekt herangeht.

Ergebnisse zu schaffen steht bei Arithmetic ganz oben auf der Agenda, denn nur diese bleiben im Gedächtnis und zeigen tatsächlich Wirkung. Das gelingt den kanadischen Kreativen, indem sie sich selbst und ihre Vorlieben in die Gestaltung einbringen und engagiert an jedes neue Projekt herangehen. „Wir sind eine Gruppe leidenschaftlicher Foodies, kulturbegeistert und reisen für unser Leben gern“, erklärt Creativ Director Margherita Porra, „und all unsere persönlichen Vorlieben und das, was wir bewundern, verschmilzt mit unserem professionellen Know-how. Als Gestalter glauben wir an die Kraft des Experience Designs – je mehr wir mit einem Produkt oder Service in Einklang sind und dessen Qualitäten wahrnehmen, desto effektiver ist das kreative Endprodukt.“ Am Anfang eines jeden Projekts steht deshalb ein ausführlicher Prozess des Kennenlernens. „Wir haben eine unglaublich enge Beziehung zu unseren Kunden“, sagt Porra, „und gehen sehr empathisch an eine Aufgabe heran. Bevor wir beginnen, versuchen wir, einen persönlichen Kontakt herzustellen und Einblicke in ihre Träume und Ängste zu gewinnen, in ihre Vorlieben und Abneigungen.“ Die Individuelle Geschichte eines jeden Kunden bringt Arithmetic schließlich in Einklang mit dessen Produkten oder Dienstleistungen sowie der eigenen Vorlieben für Kunstbewegungen vergangener Jahrzehnte und erschafft so eine neue visuelle Sprache. Jedes Konzept wird dabei bis ins Detail durchdekliniert, von ungewöhnlichen Verpackungslösungen bis hin zum Bau von Prototypen oder schmiedeeisernen Displays und handgemachten Schildern.
„Verpackungen sind weitaus mehr als ein Behälter, der den Transport ermöglicht und schützt“, weiß Margherita Porra. „Sie haben das Potential, das Buch zu sein, aus dem Markengeschichte herauslesen lässt, ein Erinnerungsstück, ein funktionales, tägliches Werkzeug, das Einzigartigkeit des Kunden vermittelt. Ein visuelles Konzept ist enorm wichtig, allerdings auch der Aufbau einer Verpackung sowie die Art und Weise der Ausführung.“ Der erste Kontakt mit einer Marke findet oft digital statt, eine Verpackung bleibt jedoch im Gedächtnis und berührt das Herz – davon ist man bei Arithmetic überzeugt.

-Text: Christine Moosmann (Novum 12.17)

      Lavernia Cienfuegos  –  https://lavernia-cienfuegos.com
      Francesc Moret  –  https://francescmoret.com
      Lander Project  –  https://www.landerproject.it/ciao-mondo/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.