Grafikdesign in verschiedenen Kulturen: Die Bedeutung von Farbe

Ein Aspekt des Designs, der weitreichende und manchmal unbeabsichtigte Auswirkungen auf die Leser haben kann, ist die Farbe. Verschiedene Kulturen verwenden Farbe, um völlig unterschiedliche Nachrichten zu senden.

Farbbedeutungen und Konnotationen

Farben haben eine Vielzahl von Assoziationen innerhalb der nordamerikanischen Kultur und können etwas radikal anderes für japanische oder nahöstliche Leser bedeuten, wo Farbbedeutungen häufig viel spezifischer und definierter sind.

Nehmen wir zum Beispiel die Farbe des Geldes. Charles Apple, ein amerikanischer Visual Journalist, arbeitete für eine Zeitung in Südafrika, als ein Berater den Einsatz von Grün für den Geschäftsbereich vorschlug. Aber der Kunde bevorzugte Blau. „Nicht jedes Land hat grünes Geld“, meint Apple. Und das ist nicht alles. Er fügt außerdem hinzu: „In den USA hat die Farbe Rot normalerweise eine Konnotation von Verlusten oder Defiziten. Aber das stimmt nicht in allen Ländern.“

Xan Sabaris, ein spanischer Infografik-Künstler, der für die China Daily in Beijing gearbeitet hat, stimmt zu:

Für die westliche Kultur hat Rot negative Konnotationen. In China ist es genau umgekehrt. Man könnte chinesische Zeitungen sehen, wo Börsencharts Grün für negative Werte und Rot für positive Werte verwenden.

Selbst Amerikaner und Europäer haben ihre Unterschiede in Sachen Farbe. Nick Mrozoswski, ein amerikanischer Designer und ehemaliger Creative Director der portugiesischen Zeitung i (kurz für informação), war überrascht von der Verwendung von Rot und Grün in seiner Wahlheimat. Für ein amerikanisches Publikum sei die Kombination sehr eng mit Weihnachten verbunden. Er kenne nicht viele amerikanische Designer, welche diese Farbkombination für etwas anderes als eine Weihnachtskarte oder Geschenkpapier verwenden würden. In Portugal hingegen seien Rot und Grün die Farben der Landesflagge, so dass man die Kombination fast überall sehe. Mit Ausnahme von Weihnachtskarten, wo diese Kombi hingegen nicht vorkommt.

Links: 
markzware.com/flightcheck/graphic-designing-for-various-cultures-the-meaning-of-color
www.webdesignerdepot.com/2012/06/color-and-cultural-design-considerations
www.jnd.org/dn.mss/does_culture_matter_.html
news.nationalgeographic.com/2015/06/2015626-datapoints-visual-cultures

 

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