Visualisierung von Sound
 im dreidimensionalen Raum

Soundvisualisierung ~ Typografie

Ran Zheng hat sich in ihrer Masterarbeit am Maryland Institute College of Art mit der Thematik Soundvisualisierung in Kombination mit Typografie beschäftigt. Die Grafikdesignerin mit Wurzeln in China war nicht vertraut mit lateinischen Schriftzeichen. In ihrer Arbeit hat sie ein System zur Visualisierung von Alltagsgeräuschen mit Schriftzeichen entwickelt.

© www.ranzhengdesign.com

Soundvisualisierung ~ Architektur

Zheng erwähnt in ihrer Arbeit u.a. den Schweizer Architekt Jan Hendrik Hansen: Er verbindet die Disziplinen Architektur und Musik. Die alten Griechen haben schon über Analogien der beiden Disziplinen philosophiert. Goethe, Le Corbusier und viele andere Persönlichkeiten haben sich mit dieser Thematik beschäftigt. Hansen hat eine Kollaboration mit Dr. Christian Patron, welcher sich mit Augmented Reality beschäftigt hat, gestartet. Durch diese Symbiose konnte eine präzise Kommunikation zwischen den beiden Software-Welten hergestellt werden. Musikalische Noten konnten in räumliche Objekte überführt werden.

© www.hansen.ch

Architektur ist gefrorene Musik.

–Arthur Schopenhauer

adaptive ~ Typografie

Zheng lässt in ihrem eigens erstellten System: Schrift adaptiv mit Klängen verändern. Die Klassifizierung von Klängen in deren Frequenzbereich ermöglichte eine Zuweisung zu unterschiedlichen Formen.

I call typeforms frozen sound.

–Ren Zhang

 

 

 

Audio ~ in Space

Zachary Lieberman’s Arbeit verwendet Technologie auf spielerische Art und Weise. Unter anderm  hat er bei der Neugestaltung der Fassade des Ars Electornica Museums mitgewirkt und einem gelähmten Graffiti Artist mittels einer Open Source Eye-tracker Software geholfen wieder malen zu können. In einem seiner Posts auf Instagram experimentiert er mit Sounds im dreidimensionalen Raum.

Quick test recording audio in space and playing back — (video has audio !) #openframeworks

A post shared by zach lieberman (@zach.lieberman) on

 

Lieberman ist Co-Creator von openFrameworks, einem open source C++ toolkit für creative coding.
https://www.instagram.com/zach.lieberman/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.