Basics über das Publizieren eines Buches oder Magazins
Eine publizierte Arbeit erscheint in mehr als einer Ausgabe und ist erhältlich für eine bestimmte Zielgruppe, in einem bestimmten Sektor, in kleiner oder großer Auflage. Publikationen können lokal und handgemacht sein, oder aber Publikum weltweit ansprechen. Für eine Arbeit, die offiziell publiziert bzw. herausgegeben wird, muss diese Arbeit zugänglich für die breite Masse sein. somit in ein öffentliches Archiv aufgenommen werden). Eine publizierte Arbeit wird herausgegeben, sodass jeder in der Welt Zugriff darauf haben kann.
Zu veröffentlichen bedeutet, etwas zu produzieren und zu vertreiben, mit Inhalten, die es wert sind, mit anderen geteilt zu werden.
Publizieren bedeutet beides: zu produzieren und zu verteilen. Zuerst präsentiert man seine Arbeit in physischer Form seiner Zielgruppe und danach muss man es den Leuten zum Kauf zugänglich machen – hat man 5 000 Ausgaben seiner Arbeit gedruckt bei sich zu Hause liegen, ist es zwar produziert, aber nicht verteilt. Früher war es üblich, dass Magazine und Bücher hauptsächlich in Bibliotheken und Buchgeschäften verkauft bzw. überhaupt erst gefunden werden konnten, heute gibt es viel mehr Wege um sein Publikum zu erreichen.
Online verkaufen
Mit eigener Website ist es mittlerweile sehr einfach, sich einen kleinen Online Shop aufzusetzen und Services wie PayPal als Zahlungsmethode zu nutzen. So kann man sein Magazin oder Buch direkt an den Käufer bringen, ohne einen Vertriebshändler zu finden.
Marketing
Auch wenn sein Buch oder Magazine bereits von mehreren Marketingkanälen promoten lässt, ist man selbst als Author oder Herausgeber des Projektes größter „Promoter“. Das wichtigste ist dabei, aktiv zu werden und selbst mit Händlern, Stores und potentiellen Vertrieben in Kontakt zu treten.
Source: Indie Publishing – How to Design and Produce Your Own Book (Buch)