UX Design: Wie könne Personas helfen dem Uncanny Valley zu entrinnen?

Ab wann geht es zu weit?

Die digitale Kunden- oder Mitgliedskarte bietet viele Vorteile für den modernen Konsumenten. Sie bedeutet weniger lästige Plastikkarten im Portemonnaie und mehr Bindung zum favorisierten Unternehmen. Denn ein kurzes Anmeldeformular vor Ort, gefolgt von einer monatlichen Broschüre oder einem kleinen Geschenk zum Geburtstag, ist längst nicht mehr ausreichend um genügend Informationen zu erhalten oder seinen Kunden auf längere Zeit zu binden. Verlockende Sonderangebote oder exklusive Vorteile überreden die Konsumenten zur Preisgabe unterschiedlichster Informationen. Die Verbindung zu globalen Privacy-Schnüfflern wie Facebook machen das soziale Leben und das Verhalten im Web frei zugänglich und die einen erreichende Werbung noch persönlicher zugeschnitten. Doch viele Unternehmen sind bereit noch viel weiter zu gehen um »persönliche« Kundenbindung herzustellen. Aber wie weit lassen wir sie gehen?

Genau diese Schnittstelle zwischen Unternehmen und dessen Konsumenten, AI und dessen User müssen mit sehr viel Fingerspitzengefühl durchdacht und gestaltet werden. Dabei müssen Personas richtig konstruiert und von beiden Perspektiven, der der AI und der des Menschen betrachtet werden. Es gibt (nach Ed Hertzog, CapTech Ventures, Manager) verschiedene Achsen die bei der User Experience berücksichtigt werden müssen. Jeder User reagiert unterschiedlich auf die jeweilige Achse und muss demnach anders abgeholt werden.

Die Achse der Nähe

Wie viel weiß eine AI über dich? Fühlt sich der User davon beunruhigt, dass durch GPS-Daten der Wohnort oder Arbeitsort zur zugänglichen Information wird?

Die zeitliche Achse

Wieviel darf eine AI über dein Vergangenheit wissen? Fühlt es sich für den User seltsam an, dass eine Application über vergangene Freund- oder Liebschaften weiß die er führ ihn nicht offensichtlich preisgegeben hat?

Die Achse der Intimität

Wie intim willst du mit der AI werden? Wie fühlt sich der User, wenn eine Website auf Grund der Surfgewohnheiten Dinge über ihn weiß die sehr persönliche Aspekte seines Lebens/ seiner Gesundheit betreffen?

What if your favorite health and fitness web site has access to your browsing history and notifies you that there is good reason to believe you should obtain a breast cancer screening soon?

Ed Hertzog

Es geht also nicht nur darum die richtige Persona des Users zu finden, sondern auch die »Persona« der AI zu berücksichtigen. Sie muss in der Interaktion mit dem User, die beste Persona für ihn darstellen und auf ihn eingehen. Die Interaktion wird zum Matchmaking zwischen AI und User.

UX and the Uncanny Valley PT1
UX and the Uncanny Valley PT2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.