Die virtuelle Realität hat ihre ersten Spuren zweifelsohne im Entertainment-Bereich hinterlassen. Langsam entdeckt auch die Industrie sowie Marketing und Vertrieb Anwendungspotenziale für Virtual Reality.
Deswegen möchte ich in diesem Artikel eine Anwendung für einen Beratungsprozess vorstellen.
Als Bank haben wir die Herausforderung, abstrakte Produkte dem Kunden verständlich zu vermitteln. In der Vergangenheit konnten wir nur auf Produktbrochüren und Videos setzen. – Fred Schuster, Deutsche Bank
VR als Anwendung bei der Beratung
Auch in Kontext Beratung gibt es bereits erste VR-Anwendungen, die Kunden komplexe Themen verständlicher und erlebbarer vermitteln sollen. Hier wird bei bestehenden Anwendungen ebenfalls betont, dass das Ziel bestehende Formate vereinfachen soll und nicht dazu dient, diese gänzlich zu ersetzen.
Virtual Reality in der Bankberatung soll den Beratern helfen komplexe Finanzprodukte zu verkaufen, in dem Informationen einfach aufbereitet sind und die Beratung emotional aufgeladen wird. Menschen erinnern sich zudem besser an Dinge die sie selbst gesehen oder erlebt haben besser. Bei der Anwendung view, die im untenstehenden Video zu sehen ist, werden folgende Produkte abgebildet: Wertpapiere, Baufinanzierung und Immobilienanlage.
Funktionsweise und Anwendungsszenarien
Der Kunde kann die Anwendung entweder eigenständig nutzen oder unter Begleitung eines Beraters. Dabei „gehen“ Berater und Kunde entweder durch dieselbe virtuelle Themenwelt. Oder es gibt ein erweitertes Interface für den Berater, dem zusätzliche Informationen für die Weitergabe an den Kunden eingeblendet werden.
Eingesetzt werden kann VR in der Bankberatung als emotionales Hilfetool, zur Präsentation auf Recruiting-Messen, bei der Immobilienberatung als 360° Rundgang oder auch für Schulungen.
Literatur
https://www.engram.de/virtual-reality-beratungsloesungen.html
youtube.com/watch?v=szSsN1Je4S8