Audiogames

Audiogames sind Videospiele, bei denen der Fokus stark auf dem Sound Design und eventuell auf taktilem Feedback liegt. Ihr Ursprung mag zwar in der Inklusion von Blinden liegen, jedoch können Sie außerdem zum Training von Reaktionsfähigkeit und logischem/taktischem Denken, für phantasievollere Visualisierung durch den Nutzer und für mehr Immersion (vor allem bei kleinen Handydisplays) genutzt werden. Die Recherche zu Audiogames ist jedoch nicht nur für die Entwicklung dieser interessant; es kann auch generell ein neuer Blick in die Bereicherung von Welten und Spielerunterstützung durch Sound Design gewonnen werden.

Im Internet findet sich die Seite AudioGames.net, welche viele Spiele auflistet und zum Download anbietet. Es gibt Spiele, bei denen der Bildschirm komplett schwarz bleibt, nur die Kontrollfunktionen sichtbar sind oder zwar Grafiken vorhanden sind, aber nicht unbedingt benötigt werden.

Der bekannteste Vertreter von Audiogames ist wohl das erstmals 2010 erschienene Papa Sangre für IOS, in welchem der Spieler klingende Objekte einsammelt während er Monstern ausweichen muss. Dieses und weitere Audiogames der Entwicklerfirma Somethin‘ Else (Papa Sangre II, The Night Jar, Audio Defense: Zombie Arena) sind jedoch leider nicht mehr verfügbar. Impressionen zu diesen Titeln, die das Spielgefühl jedoch sicher nicht richtig übertragen können, kann man auf Youtube sammeln.

Ein weiteres Spiel für Smartphones ist Blindscape, welches jedoch sehr kurz ist und bei dem die Erzählung einer Geschichte im Fokus steht. Neben der aus Papa Sangre bekannten „Lauf zum Ton“ Mechanik wurde hier auch noch ein Suchspiel eingebaut, bei dem solange der Touchscreen angetippt werden muss, bis man die richtige Stelle findet. Von gutem Game Design oder hilfreichem Sound Design kann hier leider nicht die Rede sein.

Der Tag wird zur Nacht ist ein kostenloses Spiel von Masterstudenten der Hochschule der Medien Stuttgart und eignet sich gut, um selbst einmal ein Audiogame auszuprobieren.

Quellen:

THE SOUND MACHINE: A STUDY IN STORYTELLING THROUGH SOUND DESIGN

The Blindfold Soundscape Game: A Case for Participation-Centered Gameplay Experience Design and Evaluation

Educational Audio Game Design: Sonification of the Curriculum through a Role-Playing Scenario in the Audio Game ‘Kronos’

Inclusive Game Design: Audio Interface in a Graphical Adventure Game

iSpooks: an Audio focused Game design

http://audiogames.net/

Papa Sangre Let’s Play

Papa Sangre Bild

http://www.blindscapegame.com/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.