Podcasts

Podcasts bespielen eine Nische, die der herkömmliche Hörfunk zunehmend wachsen lässt, sodass Podcasts langsam, aber kontinuierlich mitwachsen können.

Holger Kling

 

Ein Podcast ist eine Serie aus einzelnen Medienbeiträgen, entweder Audio oder Video, die im Internet zu finden sind. Der Name ist eine Verbindung aus dem englischen „Broadcasting“ und dem „iPod“, wird aber auch in seltenen Fällen mit dem neutralen Begriff „Netcast“ bezeichnet. Das Medium des Podcasts wird gerade in den deutschsprachigen Ländern, vor allem im Vergleich mit den USA und Kanada, noch stark unterschätzt. Schaut man sich die Podcast-Szene jedoch genauer an, erkennt man, dass sich dahinter noch großes ungenutztes Potenzial verbirgt.

Wer Podcasts hört, tut dies meist sehr bewusst. Während man sich bei anderen Medien, wie zum Beispiel dem Fernsehen oder Radio, häufig nur berieseln lässt, sucht man sich seine Podcasts speziell aus. Diese können dann immer und überall angehört werden, was gerade für Personen, die in ihrem Alltag viel Zeit mit Warten verbringen sehr praktisch sein kann. Auch muss sich ein Podcaster nicht um irgendwelche Begrenzungen Sorgen machen – man ist selbst für den Inhalt, die Länge und Häufigkeit des Aufnehmens zuständig.

 

Es gibt keine Längenbegrenzung und man kann mit dem Gesprächspartner so lange reden, bis alles Wesentliche gesagt ist. Wenn man für den Hörfunk produziert, hat man die Zeitschere immer schon beim Manuskriptschreiben im Kopf und überlegt sich seine Fragen präziser, sodass kaum Raum für Abschweifungen bleibt.

Holger Kling

 

Inhaltlich fing das Podcasting meist mit den teilnehmenden Personen an und hatte dadurch einen starken Blog-Charakter. Relativ bald schon fanden sich die Podcaster unter speziellen Themen zusammen und konnten so fokussierter Informationen an die Zuhörer weitergeben. Dennoch blieb der persönliche Charakter weiter erhalten, wodurch das Medium eine erfrischende Ehrlichkeit auszeichnet.

 

Beim Radio haben mir gerne mal Redakteure in meine Themenwahl und Produktionsweise reingeredet, die aber bloß Geschmacksurteile verabsolutierten, dadurch aber Produktionen verhindert haben. Außerdem fehlt im Radio der Raum, Gedanken hinreichend zu entwickeln, Menschen und Themen umfassend kennenzulernen.

Holger Kling

 

Auch die Zugänglichkeit zu den Podcasts macht einen Großteil ihres Charmes aus. Wie das Zitat schon andeutet, ist das Aufnehmen des Podcasts der anstrengendste Schritt, während der Rest quasi von alleine passiert. Solange die Sendung im Internet hochgeladen ist, haben die Zuhörer Zugang dazu.

 

Producing a podcast is the hardest part of publication. Actually distributing a podcast is quite simple.

Gardner Cambell

 

Quellen:

https://pixabay.com/p-482258/?no_redirect

https://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting

http://www.tagesspiegel.de/medien/lob-dem-podcast-wer-redet-ist-nicht-tot/12131914.html

https://er.educause.edu/articles/2005/1/theres-something-in-the-air-podcasting-in-education

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.