Generative Art and Real Time Processing

Themenfindung
Interessensgebiete / Kapitel / Vertiefungen
  • Experimentelle Asthetik
  • Visuelle Phänomene Verstehen
  • Aistetike episteme (Griechenland: Wissenschaft der sinnlichen Wahrnehmung)
  • Historische Aspekte: bereits in den 90ern beschäftigte man sich mit der Thematik!
  • Verknüpfung: sinnliche Erkenntnis durch Generative Grafiken > Wissenschaftliche Forschung
  • Verknüpfung: Gestaltungspsychologie
  • Technische Apsekte: graphische Programmierung: warum?
  • Kompositionen entwickeln ein Eigenleben
  • border line between infographics and abstract artworks
  • Real Time Processing
  • algorithmically augmented process being applied in a commercial graphic design context

Künstler

Refik Anadol

„…what if a different kind of expert interpreted data to create something entirely different, something that would help people grasp its full potential? (…) Using specialist software, he has translated data into a stunning, tangible piece of art that we can all enjoy.“

http://www.refikanadol.com/works/art-of-intelligence/

Joshua Davis

Award-winning designer, technologist, author and artist in new media.

Matt Pearson

Generative Art with Processing

http://zenbullets.com/book.php

Literatur
  • Matt Pearson: A practical guide using processing (2011)
  • Georg Nees: Formel, Farbe, Form – Computerästhetik für Medien und Design (1995)
  • Hartmut Bohnacker: Generative Design: Visualize, Program, and Create with Processing (2012)
Online Quellen / Inspiration

https://process.studio/works/
https://www.field.io/press/automation-threatens-to-make-graphic-designers-obsolete/ ‐ http://www.alexleguillou.com/Air-Traffic-Data

Data is Art

Make the invisible visible

Nach langem Recherchieren kam ich nun von den visuellen Ergüssen generativer Grafiken auf die Fährte der Datenvisualisierung und wie sich diese im Kunstbereich äußert. Diese Thematik hat in mir eine große Faszination ausgelöst – und mir die unumgängliche Relevanz der Möglichekeit, Daten aller Art darzustellen wieder vor Augen geführt. Ich möchte mich im Weiteren jedoch speziell auf den ästhetischen Aspekt der visuellen Aufmachung von Datensammlungen konzentrieren und deren Einsatzgebiete und das womöglichch noch unausgeschopfte Potential erforschen. Der künstlerische Aspekt soll im weiteren Verlauf meiner Recherche im Vordergrund stehen.
// KUNST UND INFORMATION //

Folgender Link zeigt ein Video über einen sehr spannenden Vortrag von Aaron Koblin, der sich mit der Visualisierung verschiedenster Datensammlungen auf spannende Art und Weise auseinandersetzt. Das Sammeln sozialer und persönlicher Daten bietet die Möglichkeit,
https://www.ted.com/talks/aaron_koblin?referrer=playlist-art_from_data&language=en#t-195744

Refik Anadol spielt hier wiederum eine wichtige Rolle: er findet die perfekte Schnittstelle zwischen Technologie und Kunst und hebt in seinen Projekten die Datenvisualisierung auf einen neue Ebene.

Durch die Visualisierung von Daten wird dem Menschen in meinen Augen erst bewusst, wie die Welt wirklich funktioniert! Infografiken und Datenvisualisierungssysteme sind nicht nur schön anzusehen, sondern können unser aller Leben verändern und erleichtern. Deren enormes Potential darf keinesfalls unterschätzt werden.

Literatur
  • Data Visualisation: A Handbook for Data Driven Design, Andy Kirk (2016)

Andy Kirk has managed to squeeze a lifetime of expertise on visualising data and telling stories using interactives into one easy-to-follow and beautifully illustrated book.

  • Information is Beautiful, David McCandless (2012)
  • Knowledge is Beautiful, David McCandless
Data – ism

Ich stieß heute durch zufall auf den Begriff „Dataism“ welcher mir im Kontext meines Themengebietes sehr interessant erscheint.

Dataism is a term coined to designate computer art. In contrast to the iconoclasm of Modernism, in general, and Dadaism, in particular, Dataism restates traditional aesthetics through formal practices. Dataist works are not singular objets d’art, but algorithmic procedures and digital data bases that have a symbolic description. They can be perfectly duplicated and widely distributed. Dataist artworks can appear to exist in three dimensions and move in the time dimension, but they may be entirely synthesized, that is, a manifestation of imagination.

Projektbeispiele

http://www.diana-lange.de/portfolio/generative/balladen/balladen.html#navi

– – – – – – – – – – –  A  L  L  E  S    A  U  F    A  N  F  A  N  G  – – – – – – – – – – – –

Je tiefer ich in die Materie der Generativen Kunst eingedrungen bin, desto fremder wurde sie mir. Ich habe gemerkt, dass ich dafür nicht brenne und dass es im Grunde nur der Oberflächenreiz war und nicht die volle Substanz des Themas das mich zu Beginn des Semesters angesprochen hat.

Durch die vielen Recherche Durchläufe im Netz und in der Welt der Bücher bin ich aber mehr oder weniger durch Zufall auf eine Sparte gestoßen, die mich sofort und bis in seine Tiefe begeistern konnte: Animierte Illustration

 

Motion is number one. If today’s young illustrators don’t know how to make their work move,
they are doomed.

Ric Novell, Illustration Chais at Savannah College of Art and Design

 

Ein extrem aktueller Trend, der gerade voll im kommen ist. Bewegte Plakate, Werbeanzeigen, Magazincovers!

famous art painting animated gif

James R. Eads ist ein Künstler der die animierte Illustration wiederum auf ein völlig neues Level bringt.
Es erweckt Grafik zum Leben. Mit Zügen der Handschrift von an Gogh entwickelt James R. Eads visuelle Atmosphren, die mich jedes mal aufs neue Verzaubern.

VR Illustration

Ein weiterer Branneuer Trend der die Illustration neu aufleben lässt ist die Virtual Reality Illustration.

Verschiedene Firmen wie Quill oder Google Tilt Brush bieten Tools, die es dem Nutzer ermöglichen, Illustrationen im realen, unbegrenzten 3Dimensionalen Raum zu erstellen. Hat man sich ersteinmal intensiv mit der Materie und der neuen Technik auseinandergesetzt, scheint die VR Illustration eine komplett neue Welt zu erschaffen, und alle bisherig geglaubten Grenzen nocheinmal zu versetzten bzw. zu brechen.

„By zooming in and out of the worlds I created, I blew my own mind.“
Goro Fujita
Goro Fujita ist ein Künstler, dessen Arbeiten mich begeisterten. Wie er mit Raum und Umendlichkeit in seinen Werken spielt ist faszinierend.
//
//
//
Recreation of Degas‘ „Four Dancers“ by James R. Eads:
//
//
“VR opens a whole new door for creators!”
GORO FUJITA

Goro Fujita

Goro Fujita ist in meinen Augen ein Vorreiter in der VR Illustration und entwickelt atenberaubende, emotionale Geschichten und atemberaubende Stimmungen und Szenerien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.