Die Entstehung von VR und 360° Videos und was ein alter griechischer Philosoph damit zu tun hat

Einfach mal eine Auszeit nehmen und in eine andere Welt eintauchen, dem Alltag entfliehen. Wer von uns hatte noch nie dieses Bedürfnis?

Und diesen Wunsch trägt der Mensch schon lange in sich. Viele sehen Platons (*428/427 v. Chr.; † 348/347 v. Chr.) Höhlengleichnis »Republik« als den Grundstein für das, was wir heute Virtual Reality nennen. Darin beschreibt Platon den Sinn und die Notwendigkeit des philosophischen Bildungswegs, der als Befreiungsprozess dargestellt wird. Das Ziel ist der Aufstieg aus der sinnlich wahrnehmbaren Welt der vergänglichen Dinge, die mit einer unterirdischen Höhle verglichen wird, in die rein geistige Welt des unwandelbaren Seins.

Bis zur technischen Umsetzung des ersten VR Automaten vergehen allerdings noch über 2300 Jahre. 1962 baut Morton Heilig den Prototypen des »Sensorama«. Dank einer eingebauten Rüttelmechanik, stereoskopischen Bildern sowie einem Geruchs- und Windsystem konnte der Nutzer verschiedene Szenarien erleben.

Von nun an werden die Zeitsprünge jedoch deutlich kleiner.  So wurde die erste Head Mounted Display mit dem Namen »The Sword of Damocles« 1968 gebaut. Sie gilt als Vorgänger der heutigen VR Brillen. Die Konstruktion war allerdings noch so schwer, dass sie über eine Konstruktion an der Decke befestigt werden musste. Sehen konnte man einen Drahtgitterwürfel.

Wie mit vielen Techniken hatte es die NASA auch in diesem Fall als erstes. Bereits 1985 testen sie das »Virtual Enviroment Display System«. Zwar glich es noch weniger einer Brille, als mehr einem Motoradhelm, aber es man konnte mittels eines Kontrollers in Form eines Handschuhes bereits mit der virtuellen Realität interagieren.

Ziel der Forschung war es, Roboter im All aus dem Kontrollzentrum zu steuern, bzw. zur virtuellen Erforschung von fremden Planeten.

Doch auch in der Gesellschaft wurde Virtuelle Realität langsam ein Thema. Dies kann man auch dran ablesen, dass der Begriff 1987 in das »Oxford English Dictionary« aufgenommen wurde. In der Beschreibung hieß es: »The computer-generated simulation of a three-dimensional image or environment that can be interacted with in a seemingly real or physical way by a person using special electronic equipment, such as a helmet with a screen inside or gloves fitted with sensors.«

In den 90er Jahren sollte die Game-Industrie mit VR Spielen revolutioniert werden. Jedoch scheiterten sowohl Vorte und Saga, als auch Nintendo kläglich.

Das erste technisch mit den heutigen Geräten vergleichbare Gerät brachte die Firma Mivrovision heraus. Es war jedoch nur für die US-Airforce und somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Diese musste sich noch 12 weiter Jahre gedulden. Da entwickelten John Carmack und Palmer Luckey, die Köpfe der Firma Oculus, mit Geldern aus einer Crowdfunding Plattform einer VR-Brille, die zu einem erschwinglichen Preis hergestellt werden konnte.

Palmer Luckey und John Carmack

 

 

Über die Geschichte des 360° Videos ist nicht so viel bekannt und daher auch schnell erzählt. Über den genauen Zeitpunkt der Erfindung kann auch nur spekuliert werden.  Allerdings tauchten 2002/2003 die ersten 360° Videos auf.

Wie bei vielen neuen Techniken dauerte es auch hier eine Weile bis es für die breite Masse zugängig war. So wurden die ersten kompletten 360° Kameras erst gut zehn Jahre später entwickelt. Zuvor war es nur möglich mit mehreren Kameras auf einem speziellen Rig so zu filmen, dass sich die Bilder der Kameras überlappen.  Dieses Videomaterial wird später zu einem 360° Video gestitcht. Was bis heute die beste Technik ist, hochwertige 360° Videos zu erzeugen.

Von nun an war der Trend nicht mehr aufzuhalten. Seit März 2015 ist es bei YouTube möglich 360° Videos hoch zu laden. Im September desselben Jahres zog Facebook nach. Seit 2017 ist es nun auch möglich auf Vimeo 360° Videos hoch zu laden.

Inzwischen hat der YouTube-Kanal »Virtuelle Realität« hat bereits 2,5 Mio. User – und diese Zahl steigt jährlich um 100%. Hinzu kommt, dass Kampagnen unter Nutzung von VR achtmal wirksamer sind.

Die bisher neueste ist es, dass es ganze Spielfilme in 360° gibt.

 

Quellen:

http://www.draloisdengg.at/bilder/pdf/PlatonHoehlengleichnis370.pdf

https://www.vrnerds.de/die-geschichte-der-virtuellen-realitaet/

https://www.quora.com/360-Degree-Video-Who-invented-video360

www.vrroom.buzz

http://winfuture.de/videos/Software/Venedig-Erster-360-Grad-Spielfilm-feiert-Premiere-16722.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.