Animierte Illustration

Animierte Plakate war letztes Jahr, heuer stehen animierte Illustrationen im Trend. Man sieht sie auf diversen Media Plattformen und Websites. Der Begriff ist an und für sich logisch und dennoch gibt es keine klare Definition, was das eigentlich ist. Animiere Illustrationen können beinahe alles sein, was sich bewegt und gleichzeitig gezeichnet ist. Ob Erkläranimationen, Titelanimationen oder einzelne Zeichnungen, denen man durch Bewegung ein Leben einhaucht, sie decken alles ab und sind eher als Überbegriff zu sehen.

Da die Page bereits eine gute Auswahl von animierten Illustrationen in Gif Form zusammen gesucht hat, möchte ich auf diesen Artikel verweisen: https://page-online.de/bild/die-besten-animierten-gifs-von-illustratoren/

Weder Stil noch Aufwand der Illustrationen sind eine Vorgabe, Hauptsache es bewegt sich irgendetwas. Wie das letztendlich umgesetzt wird, bleibt dem Künstler selbst überlassen. Ich finde das Gebiet insofern spannend, da es eine Kunstform ist, in der man vollkommen frei ist und dennoch Teil von etwas sein kann. Durch die Bewegung werden Stimmungen und Gefühle von den einzelnen Illustrationen gestärkt und somit besser übermittelt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.