Zielsetzung

Der zeitliche Rahmen meiner Ziele lässt sich nocht nicht festlegen, weil ich zu wenig Erfahrung habe. Die folgend als kurzfristig bezeichneten Ziele werden sich in der Diplomarbeit wiederfinden, wahrscheinlich auch ein paar mittelfristige. Die langfristigen Ziele werde ich vermutlich erst in den nächsten Jahren erreichen.

Langfristige Ziele

Das absolute Ziel ist klar: ein Vektorgrafikeditor. Seine Tugenden sind Effizienz und Flexibilität – besonders in Bezug auf Arbeitsweise und Erweiterbarkeit. Er läuft auf Linux, macOS und Windows (wahrscheinlich in dieser Reihenfolge) und ist quelloffen und frei verfügbar.

Späte Mittelfristige Ziele

Ein stark vereinfachter Prototyp. Das Interface beschränkt sich auf die Zeichenfläche, Befehle werden ausschließlich über Shortcuts erteilt. Eine Projekt-Website, die zukünftige Pläne offenlegt und zur Unterstützung aufruft (Mitarbeit, Spenden, Sponsoring).

Frühe Mittelfristige Ziele

Einrichten und Optimieren der Arbeitsumgebung (vermutlich Arch Linux). Entwurf und Erproben der Softwarearchitektur, nach Wahl der Programmiersprache. Erlernen der notwendigen Teile der Grafik-API Vulkan.

Kurzfristige Ziele

Festlegen des Funktionsumfangs unter Berücksichtigung möglicher Nutzergruppen. Erhebung von Nutzerdaten gängier Editoren, Analyse der Arbeitsweisen. Betrachtung bestehender Paradigmen zur Entwicklung neuer. Entwurf und Gestaltung des GUI. Ich will wissen, wie User einen Vektorgrafikeditor optimal nutzen können; ich werde herausfinden, was bereits gut funktioniert und was verbessert gehört. Das Ziel ist ein Manifest, ein Masterplan, der mich bei der weiteren Umsetzung stützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.