The Social Media Game

Es ist unumstritten, dass eine Social Media Strategie wichtig für jedes Unternehmen, aber auch Personen ist, die auf sozialen Netzwerken erfolgreich sein wollen. Für viele Firmen scheint es aber immer eine gewisse Überwindung zu kosten, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Genau dieses Problem werde ich im Laufe meiner Masterarbeit bearbeiten.

Das Thema und die Idee dahinter:

Im Laufe meiner Bachelorarbeit, bei der ich mich mit sozialen Netzwerken beschäftigt habe, kam mir immer wieder der Gedanke, wieso für viele kleine, aber auch große Unternehmen das Erstellen einer Social Media Kampagne und Strategie immer einer gewissen Überwindung bedarf. Dadurch hat sich in meinem Kopf immer mehr und mehr eine Idee festgesetzt. Wieso kann man dieses Thema nicht spielerisch aufgreifen und dadurch die Berührungsangst von sozialen Netzwerken nehmen? Sind soziale Netzwerke nicht dazu da, um uns Unterhaltung zu bringen? Kann man eine Social Media Strategie durch ein Spiel erstellen?

 

Die Ziele und Herausforderungen:

Durch viel Recherche während meiner Bachelorarbeit habe ich mich schon viel damit beschäftigt, wie man richtig in sozialen Netzwerken als Firma startet, um erfolgreich zu werden. Das perfekte Erfolgsrezept, mit dem jeder erfolgreich werden kann, gibt es nicht. Diese Tatsache macht es umso schwieriger, einen richtigen Ansatz zu finden, der für jeden funktioniert.

Das Ziel ist es nun, durch ein Spiel die richtigen Ansätze als Firma zu finden und möglicherweise sogar nach beendigen dieses Spieles auch eine grobe Strategie zu haben. Bei der ersten Idee wird es sich um ein Gesellschaftsspiel handeln, da es dadurch möglich ist, alle verantwortlichen Personen einer Firma mit einzubinden.

Eine der größten Herausforderungen wird es dabei sein, ein so schwieriges Thema durch Gamification auch wirklich unterhaltsam zu machen, was auch eines der Hauptziele ist. Die Art, wie das nun passiert, kann sich während der Recherche noch mehrfach ändern.

 

Die ersten Schritte:

Da ich den Grundstein für diese Arbeit schon gelegt habe und viele Informationen über eine Social Media Strategie gesammelt habe, werde ich mich nun auf die Thematik „Gamification“ konzentrieren.  Unter dem Projekttitel „The Social Media Game“ möchte ich mögliche Ansätze auch im kleinen Stil testen und Prototypen erstellen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht, um somit ein Scheitern im späteren Stadion zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.