Postkarten mit intimen Geständnissen

Alles startete mit einem Kunstprojekt im Jänner 2004: Frank Warren verteilte in Washington 3.000 Postkarten mit der Aufforderung ein Geheimnis, das man noch keinem erzählt habe, aufzuschreiben und ihm anonym zu senden. Diese Postkarten wurden von Frank eingescannt und auf dem Blog postsecret.com veröffentlicht. Nach ein paar Wochen explodierte sein Experiment — er bekam selbst-entworfene Postkarten aus ganz Amerika und zählte über eine Million Leser auf seinem Blog.  Mittlerweile bestimmt die anfänglich belächelte und ulkige Idee Warrens Leben: Mehrere Ausstellungen, sechs Bücher und Vorträge in aller Welt gehören nun zu seinem Alltag.

 

 

Postkartensammlung Frank Warrens
©postsecret.com, 1.12.2017

 

»PostSecret-Gründer Frank Warren hat die Motivation für sein Projekt einmal so beschrieben: „Geheimnisse erinnern uns an die unzähligen menschlichen Dramen, an Schwächen und Heldentaten, die im Stillen ausgetragen werden, in den Leben von allen Menschen um uns herum. Geheimnisse verbinden uns mit unserer tiefsten Menschlichkeit, sie führen uns vor Augen, wer wir wirklich sind. Warrens Postkarten kann man sich sogar im Museum anschauen. Einen Großteil seiner Sammlung hat er dem National Postal Museum in Washington D.C. gestiftet. Dort werden sie ausgestellt, für alle sichtbar und doch geheim.« 1

 

»The strongest one was a confession about my childhood where a
couple of my friends at one point pinned me down to the ground,
held open my eyelids, and spit into my eyes, he said. So kind of a
horrific bullying experience that I hadn’t thought about in years.
I’d buried it. But seeing so many soulful secrets from others, it
kind of reminded me of that part of my past.« 2

Frank Warren im Interview mit Vice

 

»Das Besondere an Geheimnissen ist doch, dass man sie lüften kann, ohne sie kaputt zu machen. Ein Geheimnis bleibt ein Geheimnis, solange niemand weiß, wer es hütet. … In zehn Jahren hat Warren etwa eine halbe Millionen Postkarten bekommen, täglich werden es mehr. Eine Auswahl veröffentlicht er jeden Sonntag auf seinem Blog. Einer seiner treusten Leser war Sebastian Schultheiß aus Tübingen. Der fragte sich irgendwann, ob die Geheimnisse auf Deutsch vielleicht anders wären. Die Frage fesselte ihn so sehr, dass er selbst begann Postkarten mit Geheimnissen zu sammeln. Vorher hatte er Frank Warren um Erlaubnis gebeten, eine deutsche Version von „PostSecret“ ins Leben rufen zu dürfen. Inzwischen erreichen ihn jede Woche eine Handvoll deutschsprachiger Postkarten von fremden Menschen, die er regelmäßig online stellt.« 3

Postkarte aus postsecret.com

Eine der Postkarten, die Frank Warren auf seinem Blog veröffentlicht
©postsecret.com, 1.12.2017

 

Eine der Postkarten, die Frank Warren auf seinem Blog veröffentlicht
©postsecret.com, 1.12.2017

 

Eine der Postkarten, die Frank Warren auf seinem Blog veröffentlicht
©postsecret.com, 1.12.2017

 

Eine der Postkarten, die Frank Warren auf seinem Blog veröffentlicht
©postsecret.com, 1.12.2017

 

Links

Blog
postsecret.com
postsecretdeutsch.blogspot.co.at (Projekt in Deutschland)

Talks
www.ted.com/talks/frank_warren_half_a_million_secrets

Medien
zeit.de/zeit-magazin/2017/25/frank-warren-geheimnisse-sammlung
zeit.de/entdecken/2016-08/postsecret-geheimnis-postkarte-anonym-frank-warren
zeit.de/zeit-wissen/2013/06/geheimnisse
vice.com/en_us/article/avy58p/the-guy-who-knows-everyones-secrets-tells-us-the-creepiest-things-people-have-shared-with-him
kurier.at/leben/postsecret-hier-werden-anonym-geheimnisse-gesammelt/282.751.546
welt.de/icon/article137560752/Warum-alle-auf-den-virtuellen-Beichtstuhl-wollen.html

Bücher von Frank Warren
PostSecret: Extraordinary Confessions from Ordinary Lives
A Lifetime of Secrets: A PostSecret Book
The Secret Lives of Men and Women: A PostSecret Book
PostSecret: Confessions on Life, Death, and God
The World of PostSecret
My Secret: A PostSecret Book

 

Brainstorming

Kunstprojekt mit therapeutischer Auswirkung
kreatives Schreiben um Seele zu entlasten (therapeutisches Schreiben)
Geheimnisse mit Freunden teilen – bindet und macht verletzlich
virtueller Beichtstuhl – Apps
etwas Geheimes hat höhere Wichtigkeit
Marketingstrategien Apple
Sprachtherapie Kinder – Teddy als Zuhörer
Aberglaube oder therapeutisch nachweisbare Wirkung
Tagebuchschreiben als Problemlöser
Pubertät als Zeit der Selbstfindung
Suizidprävention
Ö3 Frag das ganze Land/ Rat auf Draht
Soziale Medien — reine Selbstdarstellung
Tagebücher & Aufzeichnungen als geschichtliche Grundlagen

 

Quellen

1 http://www.zeit.de/entdecken/2016-08/postsecret-geheimnis-postkarte-anonym-frank-warren, 2.12.2017
2 https://www.vice.com/en_us/article/avy58p/the-guy-who-knows-everyones-secrets-tells-us-the-creepiest-things-people-have-shared-with-him, 2.12.2017
3 http://www.zeit.de/entdecken/2016-08/postsecret-geheimnis-postkarte-anonym-frank-warren, 2.12.2017

I am Sabine Schlacher, an Interaction Designer living near Graz — making the hard technical worl well worth seeing and more user-optimized in a modern way.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.