Coachingtermin

Am Freitag, dem 14. Dezember, fand mein Coachingtermin mit Herrn Martin Kaltenbrunner statt. Um die Besprechungsnotizen nicht in Papierbergen versinken zu lassen, kommt hier meine Zusammenfassung der Empfehlungen.

Grundsätzlich findet Herr Martin Kaltenbrunner den Ansatz und die Herleitung meines Themenbereiches sehr gut. Ausgehend von dem Kunstprojekt des amerikanischen Künstlers Frank Warren, über Emotional und PET Design, hin zu meiner Masterarbeit. Auch die Analyse bestehender Seiten, die bereits mit dem Emotional Design in Verbindung zu bringen sind, würde Herr Kaltenbrunner in die Arbeit verpacken. Sehr spannend war für ihm die Herangehensweise, die Kunst und Forschung auf eine gewisse Art und Weise verbindet und somit nicht als widersprüchlich darstellt.

In der Methodik empfiehlt Herr Kaltenbrunner den theoretischen Ansatz mittels Nutzerbefragungen zu festigen — vor Gestaltungsbeginn und nach der Gestaltung. Optimalerweise sieht er zwei verschiedene Designs der gleichen Website. Einmal unter nicht Berücksichtigung und einmal unter Implementierung von Emotional Design im Projekt. Dies bietet eine optimal Grundvoraussetzung der Nutzerbefragungen.

 
 

Empfohlene Seiten

ACM DIGITAL LIBRARY https://dl.acm.org/results.cfm?query=emotinal+desig&Go.x=0&Go.y=0

I am Sabine Schlacher, an Interaction Designer living near Graz — making the hard technical worl well worth seeing and more user-optimized in a modern way.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.