Figur/Maskottchen – Ikone

Walt Disney, Mickey – the man, the mouse
Ikone
Person oder Sache als Verkörperung bestimmter Werte, Vorstellungen, eines bestimmten Lebensgefühls o. Ä.

Avatar
Avatara, körperliche Manifestation eines Gottes im Hinduismus.
Ein Avatar ist eine künstliche Person oder eine Grafikfigur, die einem Internetbenutzer in der virtuellen Welt zugeordnet wird, beispielsweise in einem Computerspiel.

Maskottchen
Ein Maskottchen oder die Maskotte bezeichnet zumeist einen Glücksbringer oder Amulett für eine Personengruppe. Im Marketing steht es als Erkennungszeichen für eine Marke im allgemeinen Sinne, d. h. für ein Unternehmen, ein Produkt, eine Stadt, eine Region, eine Veranstaltung oder eine Institution (z. B. einen Sportverein). Maskottchen sind heute in der Vermarktung von Produkten und Unternehmen ein Teil des Corporate Designs. Maskottchen bilden oft eine Basis für Motivations- oder Werbekampagnen.

Figur/Kunstfigur
Unterhaltung, Kunsterfahrung, Aufklärung, Ideologievermittlung oder Werbung (Werbefigur). Manche populären Gestalten – zum Beispiel Mickey Mouse – sind dabei in mehreren Medien präsent und haben oft erheblichen Einfluss auf ihr Publikum. Dieser Einfluss hängt auch damit zusammen, dass Figuren intensive Gefühle auslösen können: Man lacht über sie, fürchtet um sie, kann sich mit ihnen identifizieren oder sie als Vorbilder, Rollenmodelle oder auch abschreckende Beispiele ansehen.
Eine Kunstfigur ist eine fiktionale Figur oder Person, die nahezu alle Attribute einer lebenden Person besitzen kann. Oft zeichnet sich die Kunstfigur dadurch aus, dass sie von ihrem Umfeld für eine reale Person gehalten wird.

(Alter Ego)
Alter Ego, die Figur eines „anderen Ichs“.

Teil 1: Figuren im klassischen Mainstream/Popular Culture

(Beispielhaft anhand von Disney und Hello Kitty)

Walt Disney/Mickey Mouse & Co

Im Laufe seiner Karriere entwickelte sich Walt Disney vom einfallsreichen Ideenfinder, der den Zeichentrickfilm perfektionieren wollte, zum beliebtesten Filmemacher Amerikas und zum „Märchenonkel der Nation“. Seine Filme waren bei einem breiten Publikum aller Altersgruppen beliebt und die von ihm erfundenen Cartoonfiguren wurden zu Kultfiguren der Unterhaltungsbranche. Mit dem 1955 eröffneten Vergnügungspark Disneyland erfüllte sich Walt Disney einen Lebenstraum und schuf den Beginn einer Reihe weiterer Disneyparks auf der ganzen Welt. Als einer der ersten ermöglichte er es Fans, abseits von Kinoleinwand und Fernsehgerät, in die Disney Welt einzutauchen – selbst Teil zu werden.

  • Mit Nostalgie Kundenloyalität etablieren und pflegen
  • Unterschiedliche Zielgruppensegmenten mit einer Multi-Channel-Strategie erreichen
  • Disney World und Disneyland als Erlebnisurlaub bzw. Urlaubsziel etablieren
  • Meisterhaftes Marken-Storytelling, das Resonanz und Inspiration hervorbringt

 

Gerne ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=5kWr9e4JN5I

https://www.shopdisney.com/characters

 

Sanrio/Hello Kitty

K.K. Sanrio (jap. 株式会社サンリオ) ist ein japanisches Großhandelsunternehmen mit Sitz in Shinagawa, Präfektur Tokio. Bekannt ist es auch außerhalb Japans durch seine Produkte, die sich auf das Kawaii-Segment der japanischen Kultur beziehen. Am bekanntesten davon sind die Hello-Kitty-Produkte, die etwa die Hälfte des Umsatzes von einer Milliarde US-Dollar ausmachen.
Hello Kitty ist ein Phänomen, dass eine gründlichere Aufarbeitung braucht, die erst stattfinden wird… Vorerst ein paar wenige Eindrücke:

 Wer Frauen liebt, liebt was Frauen lieben. Das macht einen ganzen Kerl aus!

Andreas Neukirchen Autor von Ein Phänomen erobert die Welt

Kiss x Kitty

 

Kitty und Feminismus

Mit Shooting a Mouth on Hello Kitty, 2007 möchte Jaime Scholnik  Hello Kitty einen Mund verpassen, sodass sie eine Stimme findet. In einer anderen Arbeit gibt die Künstlerin ihr ausdrucksstarke Augenbrauen um ihren Ärger zu verdeutlichen. Künstlerin Denise Uyehara hebt in einem Theaterstück eine Pistole an Kittys Kopf und macht sich darüber lustig, dass Kitty gebildete, erwachsenen Frauen zu kleinen kichernden Mädchen macht.

Auf der anderen Seite waren es (vor allem Taiwan…) beruflich erfolgreiche Frauen die sich in den 90ern mit Hello Kitty identifizierten und schmückten. Zum Fehlen von Kittys Mund: Autorität schreit nicht.

Das Spiel mit Kitty ist ironisch und stolz: Ich kann stark und erfolgreich sein und trotzdem Niedliches niedlich finden!

Kitty pads

 

 

Gerne ansehen:

Charaktere aus Animationsfilmen, Cartoons/Adult Cartoons und Comicreihen sowie Real Life Maskottchen

Cartoon Network
www.cartoonnetwork.de

Garfield
garfield.com

Peanuts/Snoopy
www.peanuts.com

The Simpsons
www.fox.com/the-simpsons#season-29

Pet Influencer
www.instagram.com/marniethedog/?hl=de

www.instagram.com/realgrumpycat/?hl=de

 

 

 

Quellen:

Wikipedia 😛

https://www.referralcandy.com/blog/disney-marketing-strategy/

Andreas Neukirchen Autor von Ein Phänomen erobert die Welt

 

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