AR & Shoppingcenter

Google stellte die Erkenntnis, dass 34% der Smartphone- & Tablet-Nutzer mehr Augmented Reality Apps ausprobieren möchten, sogar 61% der Personen würden lieber in Shops einkaufen, die die neue AR-Technologie verwenden bzw. anbieten.

Laut einer Google Recherche verwenden 82% der Käufer das Smartphone im Supermarkt:
65% der Befragten möchten AR nutzen, um mehr Informationen über Produkte zu erhalten
41% würden mittels AR gerne über Angebote und spezielle Aktionen erfahren
45% sind der Meinung, dass die Technologie zeitsparend ist (anstatt online manuell die Suche nach dem Produkt zu starten)
55% sagten, dass das Einkaufen mit AR mehr Spaß macht

Nach der allgemeinen Recherche im vorherigen Semester und dem exakteren Informieren, möchte ich mich dieses Semester auf das Shoppingerlebnis mit Augmented Reality im Kaufhaus konzentrieren.

Die wesentlichen Fragestellungen lauten:

  • Wie verändert AR die Art, wie die Modebranche ihre Produkte präsentiert und vertreibt?
  • Wie beeinflusst die Technologie unser künftiges Kauferlebnis?
  • Wie schaut eine Shoppingtour durch ein Kaufhaus in 10-20 Jahren aus?
  • Welche Veränderungen gibt es zu unseren derzeitigen Shops?

 

 

  • Was bringt das Produkt für einen Mehrwert für den Käufer/Kunden?
  • Wie ist der Ablauf für das Anschauen / Ausprobieren und den Kauf eines Produktes in einem Shoppingcenter?
  • Wie wird für die Produkte geworben? (innerhalb des Shoppingcenters und/oder in der Öffentlichkeit)

 

 

  • Wie wird das Produkt im Laden präsentiert / aufbereitet / dargestellt?
  • Gibt es Produkt schon als wirkliches Objekt zum Anfassen? (Material, Stoff)
  • Wie ist das haptische Erlebnis? Wie ist die Handhabung?
  • Wird das Produkt nur virtuell dargestellt? (Qualität, Auflösung)
  • Hat das Produkt keine Farben, sondern wird erst virtuell mit Farben / Materialien visualisiert? (unterschiedliche Materialien simulieren?)
  • Wird Produkt auf ein Podest / Sockel gestellt? Besteht der Fokus nur auf einem bestimmten Produkt oder auf mehreren/vielen?

 

 

  • Wird das Produkt durch eine Brille dargestellt?
  • Kann Produkt durch Tablet / Smartphone konfiguriert und dargestellt werden?
  • Vorteile / Nachteile (& Lösungen / Verbesserungen?)
    • Was sind die Vorteile zu „normalen“ / bestehenden Geschäften in der heutigen Zeit?
    • Was gibt es bereits?
    • Was wird wahrscheinlich noch kommen?

 

 

  • Warum für den Produkterwerb ein Shoppingcenter besuchen und nicht problemlos von Zuhause aus bestellen/einkaufen?
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.