2D Animation in a nutshell

Was ist eine Animation?
Eine Animation entsteht, wenn man mehrere Einzelbilder aneinander reiht, die sich durch kleine Unterschiede auszeichnen. Dadurch, dass sich die Einzelbilder unterscheiden, entsteht für das menschliche Auge beim Abspielen der Aneinanderreihung eine Animation. Dabei sit es egal, ob die Bilder gezeichnet oder fotografiert sind, wichtig ist eben de Unterschied.

Damit ein flüssiges Bild besteht, sollten pro Sekunde mindestens 24 Einzelbilder vorkommen. Kommen weniger vor, ist es dennoch eine Animation und kann auch eine gewollte Kunstform sein – Stop Motion, jedoch erscheinen die Bewegungen für das menschliche Auge nicht mehr so flüssig.

Doch was kann eigentlich alles animiert werden? Hierbei gibt es beinahe keine Grenzen, im Grunde kann alles animiert werden, dass sich auf irgendeine Art und Weise bewegen lässt. Ob Lebewesen, Objekte, Natur spielt somit keine Rolle. Jedoch ist zu empfehle, die Objekte, die animiert werden sollen, genauer zu untersuchen. Ein Hund bewegt sich anders als ein Mensch, das Meer verhält sich anders als ein Fluss und ein Ball fällt anders als eine Eisenkugel. Es ist also nicht nur wichtig, genau das Objekt zu untersuchen und zu überlegen, wie es sich bewegen könnte, sondern auch zu forschen, wodurch sich die Bewegung eines Objektes beeinflussen lässt. Sei es durch Masse oder Größe, durch Einflüsse der Natur wie Regen oder Wind. 

Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass wenn animiert werden soll, es mehr Faktoren gibt, die zu beachten sind, als nur darauf zu achten, dass man genug Einzelbilder pro Sekunde hat. Denn auch wenn ein Zuseher nicht vom Fach ist, merkt er den Unterschied, ob etwas gut animiert ist oder nicht, da es in der Natur des Menschen liegt, Dinge wahrzunehmen und zu beobachten. Das bedeutet, dass zum Beispiel auch eine Krankenschwester sagen kann, ob der Hund richtig geht oder ein Fehler gemacht wurde. 

Entwicklung der 2D Animation
Es gibt natürlich zahlreiche andere Arte der Animation, wie zum Beispiel die Stop Motion Animation oder 3D Animation, doch in diesem Kapitel soll es rein um die klassische 2D Animation gehen. Was bedeutet denn eigentlich klassische 2D Animation? 

Selbst im 2D Bereich unterscheiden wir zwischen verschiedenen Arten der Animation, klassisch ist für mich die Zeichentrickanimation. Jedoch gehören auch Techniken wie der Legetrickflim, Sand-auf-Glas Animation und Silhouetten-Animation zu dieser Sparte.

Zeichentrickanimation
Wie wir vorher schon bereits geklärt haben, bestehen Animationen aus zahlreichen Einzelbildern, für diese Kategorie ist es wichtig, dass diese Bilder gezeichnet sind. Es handelt sich hierbei also um einzelne Zeichnungen, die sich jeweils voneinander unterscheiden. Wie der Name schon sagt, ist es wichtig, dass gezeichnet wird, welchen persönlichen Stil man dabei hat, spielt sozusagen keine Rolle. Das bedeutet, dass einfache Strichmännchen ebenso in die Kategorie fallen wie aufwendig gestaltete Charaktere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.