Kinetische Typography als Storytelling Tool

Definition

Kinetische Typografie erzählt eine auf Text basierende Geschichte mit animierten Worten, diese werden dabei mit Grafiken, Fotos und Videos unterstützt.

Erste Beispiele von Ansätzen kinetischer Typografie

In den Titles von Saul Bass zu Alfred Hitchcocks Film Psycho, steht die Spaltung des Wortes „Psycho“ beispielsweise für die mentale Spaltung des Hauptcharakters.

 

Welche Vorteile könnte die Nutzung von kinetischer Typografie im Journalismus haben?

Das übergeordnete Ziel ist es ja ganz allgemein die Leute dazu zu bewegen eine Geschichte von Anfang bis Ende zu lesen, ohne dabei das Interesse am Inhalt zu verlieren. Wenn der gelesene Inhalt dann auch noch so ansprechend ist, dass er rege geteilt wird, kann man die Verbreitung seiner Botschaft natürlich noch deutlich steigern. Wir befinden uns in einem sehr visuell gesteuertem Zeitalter und in erster Linie setzen wir uns alle lieber mit Inhalten auseinander die uns emotional involvieren.

Schwierige Inhalte können so aufbereitet werden, dass sie sehr einfach von unserem Gehirn aufgenommen werden können und uns dadurch auch länger im Gedächtnis bleiben. Wenn eine Story eine große Menge an Statistiken und Grafen umfass, können diese mit kinetischer Typografie stark vereinfacht  und einprägsamer gestaltet werden.

Es wird ein wenig „Spaß“ in zum Teil sehr trockene Inhalte gebracht.

Dieses Video über die versteckten Kosten des Irak-Kriegs zeigt sehr gut, wie sehr komplexe Zusammenhänge und viele Zahlen trotzdem in eine einprägsame Form gebracht werden können.

In diesem Beispiel steht zwar die Typografie nicht so sehr im Vordergrund wie im ersten Beispiel doch selbst mit weniger interaction mit der Typografie wird die Nachricht durch erscheinende und verschwindende Typografie sehr gut deutlich. Hier steht allerdings eher die Illustration im Vordergrund und die Typografie wirkt dabei eher unterstützend.

In diesem Compagnienvideo von Barack Obama wird fast ausschließlich mit Typografie gearbeitet die den Inhalt einfach nur durch ihre Erscheinungsform repräsentiert.

Kinetische Typografie ist ein wichtiges Tool gerade wenn man jemanden von einem Komplexen Inhalt überzeugen möchte.

Beispiele ohne politischen Hintergrund

 

Leitfaden zur Nutzung

In Kombination mit animierten Charakteren: Man sollte die Typografie so animieren, dass sie sich mit dem Character bewegt. Wir der Character beispielsweise gejagt, kann der Text ihn über den Bildschirm verfolgen etc. Laute Aufschrei und ähnliches können durch Größenunterschiede und Vibration dargestellt werden.

Natürlich sollten die Videos nicht überladen werden, da so auch der Inhalt wieder in den Hintergrund rückt und das Gegenteil des angestrebten Ziels erreicht wird.

Eigene Herangehensweise

Kinetische Typografie kann also einfach nur als spaß und Kunstform genutzt werden. Allerdings hat sie durchaus das Potenzial auch schwere Inhalte sehr gut zu transportieren.

Ich würde mich tatsächlich gerne auf die reine Nutzung von Schrift konzentirieren , also diese nicht noch mit Illustrationen mischen.

Die Frage stellt sich natürlich noch welchen Inhalt ich dazu wähle. Ein trockenes Thema was durch die Nutzung von kinetischer Typografie eine Aufwertung erfährt und somit auch eine Zielgruppe ansprechen kann, die sich mit diesem Thema sonst nicht auseinander setzen würde.

Man könnte an einer Vergleichsstudie arbeiten, in welcher die gleiche Informationen verschieden dargestellt wird und daraus erarbeiten, was für welche Zielgruppe das geeignete Medium wäre.

 

Quellen:

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10350330.2015.1010324?src=recsys&journalCode=csos20

Kinetic typography as a storytelling technique


https://biteable.com/blog/inspiration/kinetic-typography-examples-templates/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.